Glücklicherweise konnten die Freien Wähler die Wiedereinführung der Straßenausbaubeitragssatzung (Strabs) in Abensberg mit viel Aufwand und unter großem Druck auf die beiden Stadträte der Freien Wähler abwenden. Das hielt die Mehrheit jedoch nicht davon ab, nach bayernweiter Abschaffung der Strabs die Grundsteuern massiv zu erhöhen - zu Lasten von Grundstückseigentümern und Mietern. Die Freien Wähler waren dagegen und werden bei entsprechenden Mehrheitsverhältnissen wieder gegensteuern.

Wir brauchen mehr Kooperation und positive Umsetzung von Ideen FÜR Abensberg statt unnötige Konfrontation, siehe Kuchlbauer, siehe Gillamoostreit, siehe Pöglstrasse, siehe Maulkorbversuch FW-Flyer, siehe Schmutzwasserklage, siehe Tempo-30 Klage Sandharlanden usw.

Bei den Schmutzwassergebühren wurden zwei Millionen Euro Überschüsse erzielt. Mit juristischer Raffinesse wurden diese Überschüsse aus den Vorjahren, in den Folgejahren nicht ausgeglichen und die Höhe der Abwassergebühr beibehalten. Das Verfahren ist immer noch anhängig.

Bayernweit wurde die Senkung der Kindergartenbeiträge, durch Zuschüsse des Freistaats Bayern umgesetzt. Dies wurde von der Mehrheit im Stadtrat genutzt um die Kindergartenbeiträge in Abensberg teilweise massiv zu erhöhen. Dies ging zu Lasten vieler Familien. Gegen die Stimmen der Freien Wähler. Wir wollen dies wieder rückgängig machen.